OIP.jpg

„Niemand kümmert es, ob du gut tanzen kannst. Steh einfach auf und tanze.

Großartige Tänzer sind nicht wegen ihrer Technik großartig, sondern wegen ihrer Leidenschaft.“ Martha Graham

Poster in Neu Lüdershagen:

                                               Line Dance

                                Tanzen nach Countrymusik

                                        In Neu Lüdershagen

                                               Raum FFW

                                          Dienstag

                                          17.00-18.00 Uhr

Diesem Aufruf folgten mehrere Interessenten und so gründete sich die Line Dance Gruppe in Neu Lüdershagen. Doch bald merkten einige, dass es nicht so einfach für Beginner ist, gleich loszulegen. Am Anfang passierte es uns häufig, dass wir in die falsche Richtung marschierten, jemandem auf die Füße traten oder die Schrittfolge vergessen hatten.

Es dauerte seine Zeit, bis alle sich in einer Reihe bewegten und die vorgegebene Schrittfolge eingehalten wurde.

Stolz waren wir dann, als unser erster Tanz, der „Bee Bop“, klappte. Es bildete sich eine kleinere Gruppe, neun tanzfreudige Damen, die regelmäßig dienstags ihrer Freude und ihrem Spaß am Erlernen neuer Tänze Ausdruck verleihen. Auch außerhalb fanden wir Zeit für ein geselliges Beisammensein. 

Allmählich fühlten wir uns dann so sicher, dass wir zu Jubiläen im Familien- und Bekanntenkreis auftraten. Dann kam eine Anfrage der Gemeinde in der Apfelblüte zur Rentnerweihnachtsfeier zu tanzen. Das nahmen wir gerne an, auch weil wir froh sind, die Räumlichkeiten der Gemeinde nutzen zu können.

Natürlich war das Lampenfieber groß! Die Freude über gelungene Tanzeinlagen gab uns Mut für weitere Auftritte. So zeigten wir unser Können unter anderem in Zarrendorf, in Prohn und auch auf dem Dorffest im September 2010 zur 750 Jahrfeier der Gemeinde.

Was macht eigentlich das Besondere des Line Dances aus?

Line Dance ist eine Tanzform aus den USA, bei der Tänzer in einer Gruppe in Reihen neben-, vor- und hintereinander wiederholende Schrittfolgen tanzen. Dabei tanzt jeder für sich, aber trotzdem gemeinsam nach der gleichen Choreografie. Uns begeistert das Zusammenspiel von Musik und Bewegung. Wenn alles gelingt, fasziniert der optische Eindruck und regt zum Mittanzen an.

Zunächst wurde Line Dance in Deutschland nach Country-Musik getanzt.

Doch heute reicht das moderne Musikspektrum über Rock, Klassik und zahlreiche Arten regionaler Musik. So findet jeder etwas und auch wir haben unterschiedliche Lieblingstänze.

In der Zeit des Lockdowns vermissten wir alle das Tanzen und hatten natürlich auch vieles vergessen. Nach der 2. Lockdown Pause begannen wir am 01.06.2021 wieder voller Enthusiasmus. Als Hausaufgabe hatte jeder den Tanz „Jerusalema“ einzuüben. Auch wenn nicht alles gleich gelang, war der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl groß.

Mitglieder kommen und gehen. Der feste Stamm ist über die Jahre geblieben.

Und so werden wir im Juni 2022 unseren 15. Geburtstag feiern.

Gefreut haben wir uns über die Neuzugänge im Oktober, die frischen Wind reinbringen und uns mit viel Leidenschaft bereichern. Jetzt sind wir etwa 10 Teilnehmer. Unser Repertoire besteht aus circa 30 Tänzen. Auch wenn der eine oder andere Tanz manchmal etwas in Vergessenheit gerät, kommt von unserer Chefin Monika die klare Ansage und wir haben ihn wieder drauf.

Natürlich passiert es uns auch, dass man aus der Reihe tanzt, wenn man nicht voll konzentriert ist.

Neben der Liebe zum Line Dance erfreuen wir uns auch daran, dass wir etwas für unsere Gesundheit tun, denn Line Dance ist gesund.

Line Dance ist gut für Herz und Kreislauf, für das Gleichgewicht, für die Muskulatur, für das Training des Gedächtnisses und hält Alt und Jung in Schwung. Unsere älteste Teilnehmerin (80, seit Beginn 2007 dabei) beweist mit ihrer Fitness und Eleganz, dass es ein Tanz für jedes Alter ist.

Line Dance vermittelt Lebensfreude, verbindet Bewegung zu dem Rhythmus schöner Musik. Man erlebt durch die gleiche Choreografie ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit.

 

Wir freuen uns auf jeden Dienstag mit Musik, Tanz und Spaß in geselliger Runde.

Im Namen der Neu Lüdershäger Line Dancer Ursel Lange

Neu Lüdershagen, 22.05.2022

Line Dance(1).jpg