Mit dem Fahrrad von Neu Lüdershagen
nach Rambin auf die Insel Rügen

An einem sonnigen Tag, Ende Mai, fahren wir mit dem Fahrrad ab Neu Lüdershagen auf die Insel Rügen!

Vor uns liegt eine einfache Strecke von ungefähr 18 km.
Wir planen eine Fahrzeit für die einfache Strecke von: 70 Minuten.

Auf dem Radweg geht es nach Groß Lüdershagen. Im Ort halten wir und rechts. Hinter der Kleingartensparte biegen wir links ab und fahren an der Sparte und dem Park vorbei.

Hinter der Betonmischanlage fahren wir auf der Karoline - Herschel - Straße und halten uns auf der Koppelstraße rechts.
Auf dem Voigtehäger Weg queren wir den Bahnübergang.

Nun erreichen wir die Greifswalder Chaussee halten uns links und fahren auf dem Radweg Richtung: Innenstadt, vorbei an der Alten Brauerei - Störtebeker Braumanufaktur.

Hinter der Brauerei biegen wir, im Kreisverkehr, gleich rechts ab, Richtung: MV Werften - Volkswerft Stralsund.

Vorbei an den großen Industriebetrieben fahren wir in Richtung der Rügenbrücken. Der Pylon der neuen Rügenbrücke ist weithin sichtbar.

Wir unterfahren die Eisenbahnstrecke Stralsund - Rügen und stehen auf einem geschichtsträchtigen Platz - am Rügenbahnhof.
Vor uns die gewaltige Rügenbrücke. An der Ampel queren wir die Werftstraße und halten uns rechts - Richtung: Ziegelgrabenbrücke.

Nun fahren wir über die Ziegelgrabenbrücke auf den Rügendamm.
Links die neue Brücke und Altefähr. Rechts der Blick nach Grahlerfähr.

Auf der Insel angekommen fahren wir im Tunnel unter die Rügenbrücke. Gleich hinter der Einfahrt nach Altefähr fahren wir auf dem Radweg Richtung: Rambin.

Nach einer sehr schönen Tour liegt unser Ziel vor uns!

Rambin15.jpg
Rambin14.jpg
Rambin13.jpg

Wie lange man sich in der Kate und der Brauerei aufhält, hängt vom Hunger, Durst und der Kauflaune ab.
Wir fahren zurück über Bessin und kommem auf der Höhe von Schapitz wieder auf unseren Hinfahrtradweg. Man kann aber auch am Sund entlang bis Altefähr fahren!

Rambin.jpg
Rambin01.jpg
Rambin1.jpg
Rambin2.jpg
Rambin3.jpg
Rambin4.jpg
Rambin6.jpg
Rambin7.jpg
Rambin8.jpg
Rambin9.jpg
Rambin11.jpg
Rambin12.jpg
Rambin16.jpg
Rambin17.jpg
Rambin02.jpg

Zum Schluss ein Blick Richtung Stralsund und Altefähr!

Rambin18.jpg
Rambin19.jpg