Gemeinde Wendorf - Ortsteil Teschenhagen

Einwohnerzahl: 23

Gewerbebetriebe: 4

Teschenhagen in unserer Gemeinde wird häufig mit gleichnamigen Orten auf Rügen oder Vorpommern verwechselt!

Unser Teschenhagen liegt etwa 4 km südöstlich der Hansestadt Stralsund und ist der östliche Zipfel der Gemeinde.

Der Ort wurde estmals 1303 urkundlich erwähnt. Das Gut Teschenhagen wurde verpachtet und die Pächter wechselten häufig. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Pächter enteignet und das Land von einer LPG bewirtschaftet. Nach der Wende rückte Teschenhagen durch verkehrstechnische Vorhaben in den Blickpunkt. Neben der Eisenbahnstrecke Stralsund - Berlin, die an Teschenhagen vorbeiführt, wurde der Rügenzubringer zu Autobahn A20 gebaut. Ein Teil des Rügenzubringers (B96) führt in unmittelbarer Nähe von Teschenhagen über unser Gemeindegebiet

Gemeinde-Teschenhagen